Über mich – und mein Weg zur Fotografie

Martin Winkler

Vor gut 12 Jahren habe ich begonnen, mit einer kleinen Pocketcam herumzuknipsen. Schon bald bemerkte ich, dass mir das Fotografieren große Freude bereitet und ich wollte mehr! Bald darauf hatte ich meine erste Spiegelreflexkamera und fühlte mich schon fast als Profi! Doch die Ergebnisse sprachen eine andere Sprache…

Ich bemerkte, dass eine halbwegs gute Kamera noch lange keine Garantie für tolle Fotos ist… Immer sah ich die tollen Fotos im Netz und fragte mich, wie die das hinbekommen. Ich bildete mich weiter und weiter und übte und fotografierte…

Irgendwann bemerkte ich, dass so gut wie alle tollen Fotos kein Zufall sind, sondern einem Schema, einer unsichtbaren Matrix folgten…

Ich analysierte also die Fotos der Profis immer ganz genau und entdeckte, was diese immer machten, damit sie zu diesen Ergebnissen kamen… Meine eigenen Fotos wurden dadurch langsam aber konstant besser und besser und ich übte und lernte immer weiter! Langsam kam auch die digitale Bildbearbeitung dazu und ich sah, wie viel Potenzial darin steckt und ich bemerkte obendrein, dass mir das Bearbeiten der Fotos enorm viel Spaß macht!

Bald keimte die Idee, mein Fotografie-Know-How in Workshops weiterzugeben und 2014 gründete ich Fotoworkshop 4 You – Fotokurse mit Martin Winkler. Seit dem habe ich in hunderten abgehaltenen Workshops Fotografen dabei geholfen, mehr aus ihren Fotos zu holen.

In der Businessfotografie gefällt mir besonders die stetige Abwechslung. Ob ein Shooting im Freien vor einer Glasfassade, Fotos für den Online-Auftritt eines Möbelproduzenten oder ein Immobilienshooting – sehr schnell kann ich mich auf die Situationen einstellen und für den Kunden perfekte Ergebnisse erzielen!

Ioan Drozd
Sessel
Immobilien

Beruflich durfte ich in vielen Bereichen Erfahrungen sammeln. Als gelernter Elektromechaniker war ich im unter anderem im Aufzugsbau in der Nachrichtentechnik tätig. Nach der Technik war ich gut sechs Jahre lang in der Finanzbranche tätig, bevor es mich immer mehr in den kreativen Bereich zog.

Schließlich absolvierte ich eine Ausbildung zum diplomierten Mediendesigner. Während dieser Ausbildung fotografierte ich schon viel und bildete mich auf eigene Faust im diesem Bereich weiter. Die Fotografie ist nun seit 2014 mein berufliches Zuhause und es macht mir täglich große Freude, in diesem Bereich tätig sein zu dürfen!

Vortrag Pressefotografie

Bei einem Vortrag über Fotografie…

Privat findet man mich meistens in der Natur. Egal ob in den Bergen der Hohen Tatra, auf den Kanarischen Inseln oder in heimischen Gefilden – die Kamera ist mein ständiger Begleiter und ich bin immer bereit, die perfekte Szene einzufangen!

Hohe Tatra

Unterwegs in der Hohen Tatra…

Lanzarote

auf Lanzarote…

Pottendorf

oder in Pottendorf in NÖ…

Menü